Jeder möchte erfolgreich sein und viele werden es auch. Für Erfolg gibt es viele Strategien. Diese Seite enthält Anhaltspunkte zur Steuerung deines Erfolges.
Erfolg ist ein positives Ereignis, das du durch deine Bemühungen erreicht hast.
Was möchtest du in deinem Leben aber besonders in deinem Business erreichen? Ein bestimmtes Einkommen? Einfluss? Glückliche Beziehungen? Egal was es ist, schreibe es auf. Dann kannst du dich jeden Tag daran erinnern, warum du aufstehst und vollen Einsatz gibst. Schreibe auch regelmäßig auf, ob du deinem Ziel nähergekommen bist. Dann hast du deine eigene „Erfolgsstory“.
„Trifft dein Leben ins Schwarze?“
Bewirken die Dinge, die du tust, dass du deinem Ziel mit der höchsten Effektivität näherkommst?
Überlege dir eigene Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs), die deinen Erfolg messbar machen. Hier ein paar Beispiele für KPIs:
„Wie wichtig ist dir … auf einer Skala von 1-10“
Alle Dinge, die bei dir nicht mindestens eine Wichtigkeit einer „8“ haben, kannst du vergessen. Du wirst sie nicht erreichen. Wer ein Gewerbe mit Stufe 5 angeht, wird es letztlich nicht weitbringen, da er nicht genug Einsatz bringt und bei Wiederständen zu schnell aufgeben wird.
„Iss die Kröte!“ bedeutet jeden Tag die schwierigste und wichtigste Aufgabe des Tages als erstes zu erledigen – bevor du dich mit irgendwelchen anderen Dingen beschäftigst. Es passiert sonst leicht, dass du deinen Tag mit „unwichtigen“ Kleinigkeiten füllst und am Ende für die eigentlich wichtigen Aufgaben keine Zeit mehr hast.
Im nächsten Bild siehst du wichtige Aufgaben (große Bälle) und unwichtige Aufgaben (kleine Bälle) in einem Glas. Das Glas stellt die Zeit eines Tages da in der etwas getan werden kann. Wenn die wichtigen Dinge (die Kröten) zuerst erledigt werden, ist noch genug Platz bzw. Zeit für die unwichtigen Aufgaben. Im danebenstehenden Bild wurden zu erste die unwichtigen Aufgaben erledigt und dann die wichtigen. Es zeigt sich, dass für die Wichtigen Aufgaben jetzt nicht mehr genug Platz im Glas zur Verfügung steht.
Je besser deine Vorbereitung ist, umso effektiver wird dein Handeln sein können. Bereite dich daher so gut wie möglich vor.
Gib niemals auf! Behalte dein(e) Ziel(e) im Auge. Setze dich mit aller Kraft dafür ein.
Auf einem Segelboot musst du nur das Segel in den Wind halten und schon treibt dich eine unsichtbare Kraft an. Der Surfer muss nur auf seinem Brett stehen und die Welle treibt ihn an. Frage dich immer wieder, ob du solch einen unsichtbaren Antrieb in deinem Business spürst. Es sind unsichtbare Kraftquellen, die das eigene Business beflügeln.
Erlerne die empathische Kommunikation auch „gewaltfreie Kommunikation“ (GFK). Mit dieser kannst du im privaten und geschäftlichen viel Energie und Zeit sparen und an Effektivität gewinnen, da du anfängst klar zu kommunizieren, ohne dein Gegengenüber zu beleidigen, kleinzumachen oder zu demotivieren. Es entsteht eine Win-Win-Situation und du steigerst deine Macht mit anderen.
Beginne deine Sprech- und Denkweise in 4 Schritte aufzuteilen, egal, ob du jemandem oder dir selbst zu hörst oder mit dir selbst oder jemand anderem sprichst.
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„Ordnung ist das halbe Leben“
In Firmen gibt es Gegenstände, Prozesse und Daten, die irgendwann nicht mehr benötigt werden, oder digitalisiert werden können. Einiges davon ist Müll anderes kann noch für Geld verkauft werden. Mit der 5S-Methode kannst du dein Business entrümpeln. Es enthält die folgenden Fragen:
Bei der 5-Why-Methode (5-W-Methode, 5 Why oder 5W) geht es darum einem Missstand auf den Grund zu gehen. Kein Mensch steht am Morgen auf und sagt:
„Heute mache ich einen richtigen Sch…-Job!“
Warum machen wir selbst oder andere dann nicht alles „richtig“. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Es kann an mangelndem Wissen liegen, an Zeitnot oder mangelnden Ressourcen.
Durch mehrmaliges Stellen der „Warum“ kann der Ursprung eines Misstandes ermittelt werden.
Du oder deine Mitarbeite sind bei den Aufgaben, mit denen sie beauftragt sind Projektmanager.
Daher lohnt sich ein Blick in die „NASA 100 Regeln für erfolgreiche Projektmanger„. Diese Regeln einmal zu lesen lädt zum Schmunzeln ein, enthält aber auch wichtige Hinweise für das eigene Handeln.
Erstelle zu deinen Produkten eine Präsentation. Überlege zu dieser, ob deren Inhalte deine Kunden begeistern und deren Fragen beantworten. Verfeinere diese durch Skizzen, passenden Grafiken und Visualisierung z. B. von bikablo.
Frage dich, ob deine Präsentation „Fingerlickin‘ good“ ist und du davon selbst begeistert bist. Deine Begeisterung wird sich auf deine Kunden übertragen und deinen Erfolg steigern.
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Mit den EÜR-Vorlagen mit MS Excel für Gewerbetreibende und Freiberufler und der automatischen UStVA-Berechnung von KLICKTIPPS® lässt sich die Buchhaltung im Gewerbe vereinfachen. Auch für die Kundenverwaltung und Rechnungen existieren passende Vorlagen.
Steigere deine persönliche Effektivität in dem du deine Persönlichkeit weiterentwickelst, deinen Charakter schärfst und dein Handeln durch die Veränderungen deiner Gewohnheiten erfolgreicher machst. Im Klassiker „Die 7 Wege zur Effektivität“ (Originaltitel: The 7 Habits of Highly Effective People) von Stephen R. Covey geht es genau darum! Covey beschreibt sieben grundlegende Prinzipien, die Menschen helfen, sowohl privat als auch beruflich effektiver zu werden:
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Frage dich bei deinen Dienstleistungen, ob diese ein Wachstum aufweisen und prüfe welche Art von Wachstum es ist. Am besten sind wiederkehrende Geldflüsse und Dienstleistungen, die skalieren (bei steigenden Verkaufszahlen steigt der Gewinn überproportional). Betrachte deine Dienstleistungen unter folgenden Aspekten:
Es liegt ein Geheimnis darin bei einem Erfolg inne zu halten und den Moment auf sich wirken zu lassen. Es kann auch eine Gewohnheit helfe, um einen Erfolg zu feiern (z. B. der Gang ins Lieblingsrestaurant, der Kauf eines Andenkens oder die Notiz in einem Erfolge-Buch). Egal was es ist, es hilft sich langfristig auf die positiven Momente zu fokussieren und diesen mehr Raum einzuräumen.
Was für den Erfolg zusätzlich wichtig ist, ist die Dankbarkeit. Ohne die Dankbarkeit gehst du von Erfolg zu Erfolg, aber ein wirkliches Glücksgefühl bleibt aus und selbst am Ziel bleibt ein Gefühl der Leere zurück. Die Dankbarkeit ist ein Schlüssel, um Erfolg genießen und sich daran erfreuen zu können. Den Dank und die Freude können wir dann auch mit anderen Menschen teilen und sie dadurch ebenfalls stärken. Weil Dank so wichtig ist, wird Dank in der gewaltfreien Kommunikation als „Giraffennektar“ bezeichnet.
„Dankbarkeit macht das Leben erst reich!“
(Dietrich Bonhoeffer)
„Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind.“
(Francis Bacon)