Jeder möchte erfolgreich sein und viele werden es auch. Für Erfolg gibt es viele Strategien. Diese Seite enthält Anhaltspunkte zur Steuerung deines Erfolges.
Erfolg ist ein positives Ereignis, das du durch deine Bemühungen erreicht hast.
Was möchtest du in deinem Leben aber besonders in deinem Business erreichen? Ein bestimmtes Einkommen? Einfluss? Glückliche Beziehungen? Egal was es ist, schreibe es auf. Dann kannst du dich jeden Tag daran erinnern, warum du aufstehst und vollen Einsatz gibst. Schreibe auch regelmäßig auf, ob du deinem Ziel näher gekommen bist. Dann hast du deine eigene „Erfolgsstory“.
„Trifft dein Leben ins Schwarze?“
Bewirken die Dinge, die du tust, dass du deinem Ziel mit der höchsten Effektivität näher kommst?
Überlege dir eigene Kennzahlen (Key Performance Indicators, KPIs), die deinen Erfolg messbar machen. Hier ein paar Beispiele für KPIs:
„Wie wichtig ist dir … auf einer Skala von 1-10“
Alle Dinge, die bei dir nicht mindestens eine Wichtigkeit einer „8“ haben, kannst du vergessen. Du wirst sie nicht erreichen. Wer ein Gewerbe mit Stufe 5 angeht, wird es letztlich nicht weitbringen, da er nicht genug Einsatz bringt und bei Widerständen zu schnell aufgeben wird.
„Iss die Kröte!“ bedeutet jeden Tag die schwierigste und wichtigste Aufgabe des Tages als erstes zu erledigen – bevor du dich mit irgendwelchen anderen Dingen beschäftigst. Es passiert sonst leicht, dass du deinen Tag mit „unwichtigen“ Kleinigkeiten füllst und am Ende für die eigentlich wichtigen Aufgaben keine Zeit mehr hast.
Im nächsten Bild siehst du wichtige Aufgaben (große Bälle) und unwichtige Aufgaben (kleine Bälle) in einem Glas. Das Glas sellt die Zeit eines Tages da in der etwas getan werden kann. Wenn die wichtigen Dinge (die Kröten) zu erst erledigt werden, ist noch genug Platz bzw. Zeit für die unwichtigen Aufgaben. Im danebenstehenden Bild wurden zu erste die unwichtigen Aufgaben erledigt und dann die wichtigen. Es zeigt sicht, dass für die Wichtigen Aufgaben jetzt nicht mehr genug Platz im Glas zur Verfügung steht.
Je besser deine Vorbereitung ist, umso effektiver wird dein Handeln sein können. Bereite dich daher so gut wie möglich vor.
Es mag Menschen geben, die dir sagen, dass dein Business keinen Erfolg haben wird. Sie werden dir dafür auch ihre Gründe nennen. Aber höre nicht auf sie, wenn du erfolgreich sein möchtest.
Auf einem Segelboot musst du nur das Segel in den Wind halten und schon treibt dich eine unsichtbare Kraft an. Der Surfer muss nur auf seinem Brett stehen und die Welle treibt ihn an. Frage dich immer wieder, ob du solch einen unsichtbaren Antrieb in deinem Business spürst. Es sind unsichtbare Kraftquellen, die das eigene Business beflügeln.
„Ordnung ist das halbe Leben“
In Firmen gibt es Gegenstände, Prozesse und Daten, die irgendwann nicht mehr benötigt werden, oder digitalisiert werden können. Einiges davon ist Müll anderes kann noch für Geld verkauft werden. Mit der 5S-Methode kannst du dein Business entrümplen. Es enthält die folgenden Fragen:
Bei der 5-Why-Methode (5-W-Methode, 5 Why oder 5W) geht es darum einem Misstand auf den Grund zu gehen. Kein Menschen steht am Morgen auf und sagt:
„Heute mache ich einen richtigen Sch…-Job!“
Warum machen wir selbst oder andere dann nicht alles „richtig“. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Es kann an mangelndem Wissen liegen, an Zeitnot oder mangelnden Ressourcen.
Durch mehrmaliges Stellen der „Warum“ und aktives Zuhören kann man die wahre Ursache eines Misstandes ermitteln.
Du oder deine Mitarbeite sind bei den Aufgaben, mit denen sie beauftragt sind Projektmanager.
Daher lohnt sich ein Blick in die „NASA 100 Regeln für erfolgreiche Projektmanger„. Diese Regeln einmal zu lesen lädt zum Schmunzeln ein, enthält aber auch wichtige Hinweise für das eigene Handeln.
Mit den EÜR-Vorlagen mit MS Excel für Gewerbetreibende und Freiberufler und der automatischen UStVA-Berechnung von KLICKTIPPS® lässt sich die Buchhaltung im Gewerbe vereinfachen. Auch für die Kundenverwaltung und Rechnungen existieren passende Vorlagen.